Dienstag, 18. September 2012

Russische Zupfküchlein...nomnomnom!

Käsekuchen oder doch lieber Schokoladenkuchen?

Für diejenigen, die sich nicht entscheiden wollen, ist der Russische Zupfkuchen das Ideale. Dieser besteht nämlich aus einem Rührteig mit Kakaogeschmack und einer Käsekuchenfüllung. Es folgt nun mein eigenes Rezept mit Charakter ;)

Zunächst braucht man eine Muffinform (deswegen auch Küchlein und kein Kuchen), die wirklich sehr gut eingefettet werden muss.
Für den Teig benötigt man:
 -250g Weizenmehl
-Kakao
-1 TL Backpulver
-125g Zucker
-1 Pck. Vanille-Zucker
-1 Ei
-175g Margarine
Die Füllung:
-75g Butter
-750g Speisequark
-50g Zucker
-1 Pck. Vanillepudding-Pulver
- 2 Eier

Ich beginne immer mit dem Teig. Einfach alles in die Schüssel und vermischen. Die Menge an Kakao kann je nach Lust und Laune variiert werden. Ich bin eine Schokoschnute, deshalb kommt bei mir ganz viel Kakao zum Einsatz (am besten Backkakao verwenden, schmeckt intensiver). Falls der Teig dann noch zu flüssig ist, einfach Mehl dazu bis er knetfest ist. Nun eine Rolle Formen und 3/4 des Teiges in 12 Stücke teilen (12 da 12 Muffinförmchen). Mit diesen 12 Stücken nun die Mulden der Muffinform auslegen. 

Die Füllung ist ganz einfach. Zunächst die Butter schmelzen und dann unter die bereits gepanschten Zutaten unterrühren und nun in die Mulden einfüllen. 

Der Rest des Teiges wird in kleine Stückchen "gezupft" und auf die Füllung gelegt. 



Die Backzeit beträgt ungefähr 60 Minuten je nach Ofen, bei ca. 170 Grad (Ober-/Unterhitze) oder 150 Grad (Heißluft). Kleiner Tipp: Lieber Temperatur geringer stellen und länger im Ofen lassen, dann werden sie nicht zu dunkel.

Sobald sie fertig sind lange genug auskühlen lassen, sonst kleben sie an der Form fest.
Guten Appetit! 







2 Kommentare:

  1. tolles Rezept, muss ich unbedingt ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi da bin ich endlich. Herzlich willkommen und viel Erfolg mit deinem Blog!
    Hast einen Leserin mehr!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen